Es wurde ein veralteter Browser erkannt

Sie verwenden einen alten Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie auf einen neueren Browser Ihrer Wahl, bspw. Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari oder einen anderen. Mit einem alten Browser können wir nicht die gesamte Funktion der Website sicherstellen, sowie dass der Inhalt der Website sicher transportiert werden kann.

Support

Hier finden Sie alle relevanten Information aus unserem Kundensupport sowie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen (Webinare und Sprechstunden). Auf der nächsten Seite Aktuelles finden Sie zudem unsere Pressemitteilungen sowie Veröffentlichungen und Sie erfahren, wenn das Team zu Gast bei Partner-Veranstaltungen, podcasts etc. war.

Kundensupport, Informationen zur Registrierung und Erhebung

Veranstaltungen, Webinare & on-demand Videos


Kundensupport DigitalRadar (für online Erhebung und Plattform)

Email: support@digitalradar-krankenhaus.de

Rückmeldung innerhalb 48 Stunden (abhängig von Anzahl und Komplexität der Fragestellungen).

Wie in der ersten Datenerhebung 2021, steht den teilnehmenden Krankenhäusern auch in der zweiten Datenerhebung 2023 wieder zusätzlich ein täglicher telefonischer Kundensupport zur Verfügung. Dieser wird entsprechend zeitnah hier angekündigt.


Social Media

Folgen Sie uns auch auf twitter und linkedIn.


Zugang Ergebnis-Dashboard (für teilnehmende Krankenhäuser)

Der Zugang zu den Ergebnis-Dashboards der Erhebung 2021 ist ausschließlich den teilnehmenden Krankenhäusern vorbehalten. Das Dashboard dient der visualisierten Übersicht der eigenen Ergebnisse. Die Webinare vom 11.02.2022 und vom 22.03.2022 stellen Ihnen das Dashboard und seine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Häusern vor.

Der registrierte Hauptverantwortliche des jeweiligen Hauses hat per Email Zugang zum Dashboard erhalten. 

Benötigt Ihr Krankenhaus weitere Zugänge, kann der registrierte Hauptverantwortliche diese formlos per Email (an service@digitalradar-krankenhaus.de) beantragen. Bitte folgende Angaben machen: IK-Nummer, Standort-ID und Vor- und Zuname sowie Email-Adresse der für das Dashboard zu registrierenden weiteren Verantwortlichen.


Übermittlungsbestätigungen und Teilnahmezertifikate

Teilnehmende Krankenhäuser erhalten nach erfolgreicher Übermittlung des Fragebogens zunächst auf dem Bildschirm eine Bestätigung, dass die Daten übermittelt wurden. Nach erster Prüfung, i.d.R. am nächsten Werktag wird dann eine Übermittlungsbestätigung per Email versendet. Offizielle Teilnahmezertifikate werden nach der Qualitätsprüfung per Email bis spätestens 31.1.2022 versendet. Sie haben Rückfragen? support@digitalradar-krankenhaus.de


Registrierung: IK-Nummer und StandortID

Hier erläutern wir zusammenfassend die Vorgehensweise in der Registrierung zum DigitalRadar bezüglich der IK-Nummer und Standortnummer. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundensupport-Team gerne zur Verfügung.


Fragebogen der Datenerhebung

Hier finden Sie den DigitalRadar Fragebogen der Datenerhebung. Die hier vorliegende Veröffentlichung dient lediglich als Begleitdokument zur Datenerhebung für die teilnehmenden Krankenhäuser. Es ersetzt nicht die Teilnahme an der offiziellen Datenerhebung über die zur Verfügung gestellte Plattform: https://med.unisg.ch/de/forschung/management-im-gesundheitswesen/workingpaperseries (externer Link)


FAQ – Sammlung der häufigsten Fragen

Hier finden Sie die häufigst gestellten Fragen und Antworten aus dem Kundensupport (inkl. aller Fragen, die uns im Rahmen der Sprechstunden erreicht haben). Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, haben uns aber im Laufe der Erhebung größte Mühe gegeben, die FAQ Liste nach jeder Sprechstunde zu vervollständigen und alle Themenkomplexe abzuarbeiten: downlad FAQ (Up-date 13.12.2021)


Webinar für teilnehmende Krankenhäuser „Detaillierte Ergebnisse und neues Dashboard-Feature“, 22. März 2022:

Im Rahmen dieses Webinars werden wir teilnehmenden Krankenhäusern detaillierte Ergebnisse und eine Weiterentwicklung des Ergebnis-Dashboards vorstellen: Die Darstellung von Sub-Dimensionsergebnissen für Ihr Krankenhaus und einer wählbaren Vergleichsgruppe wurde dem Dashboard hinzugefügt, um Sie bei der Identifizierung von Handlungsfeldern zu unterstützen.
Das neue Feature wird nach dem Webinar zur Verfügung stehen und hier zunächst überblicksartig präsentiert. Im Anschluss gibt es, wie aus den Sprechstunden gewohnt, die Möglichkeit Fragen an unser Team zu stellen.
Für alle die am 22. März nicht live am Webinar teilnehmen können: das Webinar wird natürlich in gewohnter Manier aufgezeichnet und hier im Nachgang ca. 2-3 Werktage später zur Verfügung gestellt.

Webinar: Dienstag, 22. März 2022 (ab 14 Uhr)

Veranstaltung: Virtuelle Veranstaltung (via zoom)

Zielgruppe: teilnehmende Krankenhäuser

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Webinar-Aufzeichnung (link zu youtube)


Webinar „Vorstellung erster Ergebnisse“, 11. Februar 2022:

Webinar: Freitag, 11. Februar 2022 (9-10 Uhr)

Veranstaltung: Offene virtuelle Veranstaltung (via zoom)

Die erste Online-Erhebung offenbarte Stärken, aber auch drängende Handlungsfelder für Krankenhäuser, die sich auf dem Weg zu einer digitaleren Zukunft aufmachen. Im Webinar am 11. Februar 2022 führte das Konsortium einmal allgemein durch die ersten Ergebnisse des ersten Durchgangs und stellte darüber hinaus das Ergebnis-Dashboard vor, das den Krankenhäusern nicht nur bei der Visualisierung interner Ergebnisse helfen soll, sondern auch mithilfe von Filterkriterien unterschiedliche Vergleichsmöglichkeiten bereitstellt. Die finalen Ergebnisse, nach der tiefgreifenderen Analyse, werden für Mitte 2022 erwartet.

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Webinar-Aufzeichnung (link zu youtube)


Letzte Sprechstunde #5 für teilnehmende Krankenhäuser, 10. Dezember 2021:

Freitag, 10 Dezember (11:00-12:00 Uhr)

Fünfte und letzte offene Sprechstunde für Krankenhäuser als virtuelle Veranstaltung (live via zoom)

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung der Präsentation (link zu youtube)

FAQ: hier


Sprechstunde #4 für teilnehmende Krankenhäuser, 26. November 2021:

Freitag, 26. November 2021 (10:00-11:00 Uhr)

Vierte offene Sprechstunde für Krankenhäuser als virtuelle Veranstaltung (live via zoom)

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung der Präsentation (link zu youtube)

FAQ: hier


Sprechstunde #3 für teilnehmende Krankenhäuser, 12. November 2021:

Freitag, 12. November 2021 (10:00-11:00 Uhr)

Dritte offene Sprechstunde für Krankenhäuser als virtuelle Veranstaltung (live via zoom)

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung der Präsentation (link zu youtube)

FAQ: hier


DigitalRadar @ Digital Medicine Conference, Berlin 2.11.2021:

DigitalRadar Workshop mit dem Ziel die Erwartungen an das „Mehr“ an digitalen Möglichkeiten aus einer 360° Perspektive zu betrachten. Zu Wort kamen Ärzt:innen, Patient:innen, Industrie-Vertreter:innen und Pflegende. Moderiert von dem Projektleitungsteam Prof. Dr. Sylvia Thun, Prof. Dr. Alexander Geissler und Anne Wiesmann ging es nach einem rasanten Einstieg hinüber zu den praktischen Fragen der Erhebung, der Strukturierung und zu den Erwartungen an die Ergebnisse bzw. Zukunftsperspektiven.

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung des Workshops (link zu youtube)


Sprechstunde #2 für teilnehmende Krankenhäuser, 29. Oktober 2021:

Freitag, 29. Oktober 2021 (10:00-11:00 Uhr)

Zweite offene Sprechstunde für Krankenhäuser als virtuelle Veranstaltung (live via zoom)

Anmeldung und weitere Informationen: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung der Präsentation (link zu youtube)

FAQ: hier


Sprechstunde #1 für teilnehmende Krankenhäuser, 15. Oktober 2021:

10 Tage nach Start der Erhebung zur Reifegradmessung wollen wir den teilnehmenden Krankenhäusern die Möglichkeit geben, Fragen im Livechat zu stellen bzw. miteinander ins Gespräch zu kommen und so auch jenseits des Fragebogens Tipps & Tricks auszutauschen.

Freitag, 15. Oktober 2021 (10:00-11:30 Uhr)

Erste offene Sprechstunde für Krankenhäuser als virtuelle Veranstaltung (live via zoom)

Anmeldung: geschlossen

On-demand: Folien (download) und Aufzeichnung der Präsentation (link zu youtube)

FAQ: hier


Kick-off Webinar, 24. September 2021:

Webinar: Freitag, 24. September 2021 (14-16 Uhr)

Veranstaltung: Offene virtuelle Veranstaltung (via zoom)

Im Nachgang zu unserer Kick-off Veranstaltung am 24. September 2021, bei der wir das Modell und den Erhebungsprozess einmal skizzierten, erreichten uns viele Anfragen bezüglich der dort gezeigten Folien. Gerne stellen wir alle relevanten Informationen zum Kick-off Webinar und den künfiten Sprechstunden hier zur Verfügung. Sprechen Sie uns dennoch weiter gerne an, wenn noch etwas unklar erscheint. Viel Erfolg und herzlichen Gruß!

Folien Download: Folien

FAQ: Hier finden Sie Antworten auf die drängendsten Fragen aus unserer Kick-off-Veranstaltung FAQ.

Die vollständige und nach jeder Sprechstunde aktualisierte Liste aller FAQs der Erhebung 2021 finden Sie hier. Wir wünschen Erkenntnisgewinn und Lichtblicke!

On-demand Videos:

„Demonstration der Datenerhebungsplattform“ (Kurze Einführung für die Nutzung der Plattform von Isabell Vollrath, HIMSS Analytics) Zum Video (Youtube)

Alle weiteren Aufzeichnungen des Kick-off Webinars (im Ganzen und einzelnen Passagen) finden Sie hier.


Imagefilm

Hier gelangen Sie zum Imagefilm (youtube) des DigitalRadar Krankenhaus mit Prof. Dr. med. Sylvia Thun (Charité), Prof. Dr. Alexander Geissler (Universität St. Gallen), Jörg Studzinski (HIMSS), Anne Wiesmann (Lohfert & Lohfert), Jens Peukert (Lohfert & Lohfert), Dr. Peter Gocke (Charité) , Armin Scheuer (HIMSS), Prof. Dr. Volker Amelung (inav) und Prof. Dr. Boris Augurzky (rwi).