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Modellbeschreibung

Der DigitalRadar Krankenhaus (DRK) ermöglicht eine standardisierte und umfassende Bewertung des Digitalisierungsgrads von Krankenhäusern. Die Durchführung erfolgt über eine strukturierte Online-Erhebung. Krankenhäuser bewerten ihre digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen, ihr Nutzungsverhalten sowie erzielte Ergebnisse im Rahmen einer Selbstauskunft. Nach erfolgreicher Qualitätsprüfung werden diese Angaben analysiert, aufbereitet und die Ergebnisse krankenhausindividuell über ein Online-Dashboard bereitgestellt. Dies bietet den teilnehmenden Einrichtungen Gelegenheit, ihre digitalen Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, sich (anonym) mit anderen teilnehmenden Einrichtungen zu vergleichen, Handlungsansätze abzuleiten und faktenbasierte Strategien für die weitere digitale Transformation und die Optimierung der Gesundheitsversorgung zu entwickeln.

Modellname

Modelltyp

Veröffentlichung

Verantwortliche

DigitalRadar Krankenhaus („DigitalRadar“)

Reifegradmodell

05.10.2021

DigitalRadar Krankenhaus Konsortium
vertreten durch HIMSS Europe GmbH, inav (Institut für angewandte Versorgungsforschung), Lohfert & Lohfert AG
unterstützt durch RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und Universität St. Gallen

Regionale Anwendung

Zielgruppe

Zielsetzung

Fragebogen

Deutschland

Krankenhäuser

Evaluierung des digitalen Reifegrades von Krankenhäusern

Der Fragebogen der DigitalRadar Online-Erhebung wurde als Working Paper durch die Universität St. Gallen veröffentlicht. Die hier vorliegende Veröffentlichung dient lediglich als Begleitdokument zur Datenerhebung für die teilnehmenden Krankenhäuser. Es ersetzt nicht die Teilnahme an der offiziellen Datenerhebung über die zur Verfügung gestellte Plattform: https://med.unisg.ch/de/forschung/management-im-gesundheitswesen/workingpaperseries (externer Link)

1. Strukturen und Systeme

  • Krankenhausinformationen & -kennzahlen
  • IT Leistungskennzahlen
  • Softwareanwendungen

2. Resilienz Management & Performance

  • IT-Sicherheit
  • Resilienz
  • Performance & Mitarbeiterzufriedenheit

3. Org. Steuerung & Datenmanagement

  • Organisatorische Steuerung
  • Datenmanagement

4. Klinische Prozesse

  • Zugriff auf Informationen
  • Dokumentation & Befundung
  • Auftragsmanagement
  • Qualitäts- & Risikomanagement
  • Entscheidungsunterstützung
  • Flexibles Arbeiten
  • Auftrags- und Medikationsmanagement
  • Blut- und Probenmanagement

5. Informationsaustausch

  • Interoperabilität & internationale Standardisierung
  • Integration von Medizingeräten
  • Informationsaustausch zw. klinischem Personal
  • Informationsaustausch mit externen Akteuren
  • Informationsaustausch mit Patient:innen

6. Telehealth

  • Anbindung Notaufnahme
  • Telekonsile
  • Telemedizinische Netzwerke

7. Patientenpartizipation

  • Strategie
  • Zugang zu Informationen
  • Partizipationsmöglichkeiten
  • Nutzungskennzahlen