Erhebung

Registrierung & Teilnahmeanfrage
Interessierte Krankenhäuser und Organisationen können sich hier über ein Formular registrieren um eine Teilnahmeanfrage zu stellen. Wir weisen darauf hin, dass auch all jene Krankenhäuser ausdrücklich zur Teilnahme am DigitalRadar eingeladen sind, die keine Fördermittel im Rahmen des KHZG beantragen und daher nicht zur Teilnahme verpflichtet sind. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten die gleichen Leistungen, die sich aus der Befragung des DigitalRadars ergeben.
Prüfung & Onlinezugang
Die Registrierung wird geprüft. Falls es weiteren Klärungsbedarf gibt, tritt das Konsortium mit Ihnen in Kontakt.
Nach Freigabe der Registrierung und zum offiziellen Beginn der Datenerhebung (Erhebungszeitraum T1 zum Stichtag 30.06.2021 und Erhebungszeitraum T2 zum Stichtag 30.06.2024) erhält das teilnehmende Krankenhaus/ die Organisation Zugang zur Online-Erhebungsplattform. Bitte kontaktieren Sie den Kundensupport, falls Sie nicht innerhalb von 48 Stunden nach Registrierung von uns gehört haben.
Teilnahme Erhebung (Ausfüllen des Fragebogens)
Die Evaluation des Reifegrades erfolgt über eine Online-Erhebung, die durch die Krankenhäuser und Organisationen mit Vertreter:innen aus dem Informationsmanagement, dem klinischen Personal sowie der Verwaltung als Selbstauskunft befüllt werden soll. Den Link zur Online-Erhebungsplattform erhalten Sie per Email. Der Online-Fragebogen kann zwischengespeichert und jederzeit weiterbearbeitet werden. Nach Absenden des vollständig ausgefüllten Fragebogens bleibt der Zugang zur Erhebungsplattform weiterhin gewährleistet, Daten können jedoch nach abschließender Übermittlung nicht mehr bearbeitet bzw. verändert werden.
Hilfestellung
Auf der Erhebungsplattform stehen rechtliche und inhaltliche Begleitinformationen, Anleitungen und Materialien zur Selbsthilfe sowie Definitionen zu Schlüsselbegriffen und Informationen zum Kundensupport zur Verfügung. Teilnehmende Krankenhäuser können jederzeit unseren Kundensupport kontaktieren und an regelmäßigen den Sprechstunden teilnehmen.
Qualitätssicherung
Nach Übermittlung der Daten werden diese auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft. Sollten die Daten unvollständig oder nicht plausibel sein wird dies dem Nutzer mitgeteilt.
Auswertung der Daten
Nach erfolgreicher Übermittlung des vollständig ausgefüllten Fragenbogens werden die Daten ausgewertet und ein individueller DigitalRadar-Score und zur internationalen Vergleichbarkeit ein EMRAM-Indikator für das Krankenhaus berechnet.
Bereitstellung der Ergebnisse
Am DigitalRadar teilnehmende Krankenhäuser erhalten nach erfolgreicher Datenauswertung Zugang zu individuellen Ergebnisberichten und Benchmarking Informationen in Form von online-Dashboards.
Das Konsortium stellt dem Bundesministerium für Gesundheit aggregierte und anonymisierte Ergebnisberichte zum Digitalisierungsstand der deutschen Krankenhäuser zur Verfügung.
Teilnehmende Krankenhäuser erhalten eine Teilnahmebescheinigung, welche dem Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) als Nachweis zur Erfüllung der Fördervoraussetzungen gemäß KHZG dient.
Ihr Krankenhaus ist an der Teilnahme am DigitalRadar interessiert? Hier gehts zur Registrierung. Sie haben vorher noch Fragen? Unser Kundensupport steht Ihnen gerne Rede und Antwort!