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Erhebung

Registrierung & Teilnahmeanfrage 

Teilnehmende Krankenhäuser der ersten Datenerhebung (2021) haben am 18. März 2024 eine Einladung per Email zur Registrierung zur zweiten Datenerhebung (2024) erhalten. Bitte nutzen Sie diese Einladung zur Anmeldung zur zweiten Erhebung.

Interessierte Krankenhäuser und Organisationen, die in 2021 nicht an der ersten Erhebung teilgenommen haben, können sich hier über ein Formular zur zweiten Erhebung registrieren. 

Wir weisen darauf hin, dass auch all jene Krankenhäuser ausdrücklich zur Teilnahme am DigitalRadar eingeladen sind, die keine Fördermittel im Rahmen des KHZG beantragen und daher nicht zur Teilnahme verpflichtet sind. Die teilnehmenden Einrichtungen erhalten die gleichen Leistungen, die sich aus der Befragung des DigitalRadar ergeben. 

Prüfung & Onlinezugang 

Die Registrierung wird geprüft. Falls es weiteren Klärungsbedarf gibt, tritt das Konsortium mit Ihnen in Kontakt.  

Nach Freigabe der Registrierung und zum offiziellen Beginn der zweiten Datenerhebung (Montag, 15. April 2024) erhält das teilnehmende Krankenhaus/ die Organisation Zugang zur Online-Erhebungsplattform. Bitte kontaktieren Sie den Kundensupport, falls Sie nicht innerhalb von 48 Stunden nach Registrierung von uns gehört haben. 

Teilnahme Erhebung (Ausfüllen des Fragebogens)

Die Evaluation des Reifegrades erfolgt über eine Online-Erhebung, die durch die Krankenhäuser und Organisationen mit Vertreter:innen aus dem Informationsmanagement, dem klinischen Personal sowie der Verwaltung als Selbstauskunft befüllt werden soll. Den Link zur Online-Erhebungsplattform erhalten Sie per Email. Der Online-Fragebogen kann zwischengespeichert und jederzeit weiterbearbeitet sowie intern weiter delegiert werden. Nach Absenden des vollständig ausgefüllten Fragebogens erhalten Sie ein Übermittlungsbestätigung per Email. Der Zugang zur Erhebungsplattform bleibt weiterhin gewährleistet, Daten können jedoch nach abschließender Übermittlung nicht mehr bearbeitet bzw. verändert werden.  

Hilfestellung 

Auf der Erhebungsplattform stehen rechtliche und inhaltliche Begleitinformationen, Anleitungen und Materialien zur Selbsthilfe sowie Definitionen zu Schlüsselbegriffen und Informationen zum Kundensupport zur Verfügung. Teilnehmende Krankenhäuser können jederzeit unseren Kundensupport kontaktieren und an regelmäßigen den Sprechstunden teilnehmen.

Qualitätssicherung 

Nach Übermittlung der Daten werden diese auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft. Sollten die Daten unvollständig oder nicht plausibel sein wird dies dem Nutzer mitgeteilt.  

Auswertung der Daten & Teilnahmezertifikat 

Nach erfolgreicher Qualitätsicherung des vollständig ausgefüllten Fragenbogens werden die Daten ausgewertet und ein individueller DigitalRadar-Score und zur internationalen Vergleichbarkeit ein EMRAM-Indikator für das Krankenhaus berechnet. 

Teilnehmende Krankenhäuser erhalten nach erfolgreicher Qualitätssicherung eine Teilnahmebescheinigung, welche dem Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) als Nachweis zur Erfüllung der Fördervoraussetzungen gemäß KHZG dient.

Bereitstellung der Ergebnisse 

Am DigitalRadar teilnehmende Krankenhäuser erhalten nach erfolgreicher Datenauswertung Zugang zu individuellen Ergebnisberichten und Benchmarking Informationen in Form von online-Dashboards. 

Das Konsortium stellt dem Bundesministerium für Gesundheit aggregierte und anonymisierte Ergebnisberichte zum Digitalisierungsstand der deutschen Krankenhäuser zur Verfügung.


Ihr Krankenhaus ist an der Teilnahme am DigitalRadar interessiert? Hier gehts zur Registrierung. Sie haben vorher noch Fragen? Unser Kundensupport steht Ihnen gerne Rede und Antwort!