Es wurde ein veralteter Browser erkannt

Sie verwenden einen alten Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie auf einen neueren Browser Ihrer Wahl, bspw. Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari oder einen anderen. Mit einem alten Browser können wir nicht die gesamte Funktion der Website sicherstellen, sowie dass der Inhalt der Website sicher transportiert werden kann.

Wissenschaftliche Kompetenz

© Rafalzyk

Prof. Dr. med. Sylvia Thun

Projektleiterin

Prof. Dr. Alexander Geissler

Universität St. Gallen

Stellvertretender Projektleiter

Prof. Dr. Volker Amelung

Institut für angewandte Versorgungsforschung (inav)

Konsortialsprecher

Prof. Dr. Anne Snowdon

HIMSS

Dr. med. Jens Peukert

Lohfert & Lohfert AG

Prof. Dr. Boris Augurzky

Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)

Projektleiterin: Prof. Dr. med. Sylvia Thun

© Rafalzyk

Prof. Dr. med. Thun ist freiberufliche Wissenschaftlerin und Projektleiterin für das Projekt DigitalRadar Krankenhaus. Sie ist Professorin für Digitale Medizin und Interoperabilität und Direktorin für E-Health und Interoperabilität. Ihre Forschungsschwerpunkte beinhalten die Translationale Digitale Medizin und die Semantische Interoperabilität im Gesundheitswesen. Sie wirkte an zahlreichen nationalen und europäischen Digitalprojekten mit u.a. zur Einführung der Elektronischen Patientenakte und der Forschungsdateninfrastruktur.

Weitere Informationen unter www.bihealth.org

Stellvertretender Projektleiter: Prof. Dr. Alexander Geissler

Stellvertretender Projektleiter Prof. Dr. Alexander Geissler ist Ordinarius für Gesundheitsökonomie, -Politik und -Management an der School of Medicine an der Universität St. Gallen und akademischer Direktor der School of Medicine. Er promovierte zu internationalen Krankenhausvergütungssystemen und habilitierte sich für die Fächer Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung an der TU Berlin. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die Entwicklung von Instrumenten zur Messung und Steuerung der Effizienz der Gesundheitsversorgung. Dabei kommen insbesondere digitalen Lösungsstrategien eine besondere Bedeutung zu.

Weitere Informationen unter https://med.unisg.ch

Konsortialsprecher: Prof. Dr. Volker Amelung

Sprecher des Konsortiums Prof. Dr. Volker Amelung hat seit 2001 eine Professur für Internationale Gesundheitssystem­forschung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen sowie an der Universität Paris-Dauphine und promovierte an der Universität St. Gallen. Von 2007 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care e.V. (BMC). Professor Amelung hat langjährige Erfahrung als Berater für internationale und nationale Unter­nehmen im Gesundheitswesen sowie für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und gründete 2011 das inav.

Weitere Informationen unter https://inav-berlin.de

Operativer Projektleiter: Lorenz von Roehl

Lorenz von Roehl absolvierte seinen Master in Health Economics and Health Care Management an der Universität Hamburg, nachdem er zuvor in Bayreuth Gesundheitsökonomie studierte. Er ist seit Anfang 2019 bei der Lohfert & Lohfert AG beschäftigt, welche auf die Beratung von Krankenhäusern aller Versorgungsstufen spezialisiert ist. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind u. a. die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur digitalen Transformation im Krankenhaus.

Weitere Informationen unter: https://www.lohfert.net/team