Konsortium und Projektpartner

inav – Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH

Das Institut für angewandte Versorgungsforschung ist ein im Gesundheitswesen tätiges privates Forschungs- und Beratungsinstitut und gehört mit über 30 Mitarbeiter:innen zu einem der führenden Evaluationsinstituten im deutschen Gesundheitssystem. Es wurde 2011 von Prof. Dr. Volker E. Amelung gegründet.

HIMSS Europe GmbH

Die HIMSS Europe GmbH vertritt die gemeinnützige, mitgliederbasierte Gesellschaft HIMSS in Europa. Die Mission von HIMSS (Healthcare Information and Management Systems Society) besteht seit 1961 darin, das Gesundheitspotenzial aller Menschen zu realisieren und die Gesundheitssysteme weltweit durch Nutzung von Technologie und Informationen zu reformieren. Dazu fördert HIMSS den Austausch, die Karriereentwicklung, die Weiterbildung und das Networking seiner weltweit über 125.000 Mitglieder. HIMSS gilt als weltweit führend im Bereich der Reifegradermittlung im Gesundheitswesen. In Deutschland haben über 550 Krankenhäuser mithilfe von HIMSS ihren digitalen Reifegrad ermittelt.

Lohfert & Lohfert AG

Seit über 50 Jahren gilt die Lohfert & Lohfert AG als eines der führenden Unternehmen der Krankenhausberatung mit über 3.000 erfolgreich realisierten Projekten. Es verändert Prozesse an der Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie, erarbeitet zukunftsweisende Konzepte und ist ein Garant für wirtschaftliches, qualitätsgesichertes und patientenzentriertes Klinikmanagement. Das Unternehmen unterstützt Krankenhäuser aller Versorgungsstufen und Trägerschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erwähnenswert ist insbesondere ein aktuelles Projekt für das Bundesland Nordrhein‐Westfalen im Rahmen eines groß angelegten Gutachtens inklusive Bedarfsprognose zur stationären Versorgung.

RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Das RWI ist eines der führenden Zentren für wissenschaftliche Forschung und evidenzbasierte Politikberatung in Deutschland und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Es informiert mit seinen Arbeiten über ökonomische Entwicklungen und deren Ursachen, erleichtert Politik und Unternehmen sachgerechte Entscheidungen und fördert in der Öffentlichkeit das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Mit dem Kompetenzbereich „Gesundheit“ forscht und informiert das RWI v.a. in den Schwerpunkten Gesundheitsökonomik und Gesundheitspolitik.

Universität St. Gallen – School of Medicine

Die School of Medicine der Universität St. Gallen verknüpft mit ihren Schwerpunkten – Health Care Management, Digital Health Interventions und Medical Knowledge Transfer drei wichtige Themenfelder, die die
Zukunft der Medizin maßgeblich beeinflussen werden. Insbesondere die Gestaltung neuartiger Versorgungspfade bildet dabei einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre.