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Zielgruppen

Der DigitalRadar Krankenhaus hat den Anspruch, relevante Zielgruppen innerhalb der Krankenhäuser bei der Erhebung einzubinden. Vertreter:innen des klinischen Personals, des Informationsmanagements und der Verwaltung werden in die strukturierte Selbsteinschätzung einbezogen.

Klinisches Personal

Das klinische Personal steht häufig im Fokus von Digitalisierungsprojekten im Krankenhaus. Klinisch tätige Mitarbeiter:innen nutzen digitale Lösungen in ihrem Arbeitsalltag und haben dadurch einen umfassenden Einblick in deren praktische Anwendbarkeit und den resultierenden Nutzen. Ihre Perspektive auf den digitalen Reifegrad ist daher auch für den DigitalRadar von entscheidender Bedeutung.

Informationsmanagement

Das Informationsmanagement ist in der Regel verantwortlich für die Implementierung und Bereitstellung von digitalen Ressourcen, die das klinische und administrative Personal, sowie die Patientenversorgung unterstützen soll. Mitarbeitende aus dem Informationsmanagement sind darüber hinaus häufig verantwortlich, die strategischen Ziele des Krankenhauses durch den Einsatz von Technologien und die Nutzung von Daten und Informationen zu bestärken.

Verwaltung

Die Verwaltung, hier insbesondere Vertreter:innen der Geschäftsleitung, formuliert strategische Unternehmensziele, welche durch den Einsatz von digitalen Ressourcen unterstützt werden. Diese umfassen die weitere Optimierung der Versorgungsqualität, sowie der Patientensicherheit und die nachhaltige Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. Diese Gruppe stellt sicher, dass die beschlossenen Digitalisierungsinitiativen mit der übergeordneten Unternehmensstrategie in Einklang stehen und dass Veränderungsprozesse im Krankenhaus angemessen moderiert und unterstützt werden.